traffic-flow-dynamics.org/traffic-states

Verkehrsstaus – kollektive Phänomene in Raum und Zeit

Stau kennt jeder aus eigener Erfahrung. Als Fahrer nimmt man aber nur einen kleinen Teil – die eigene Durchfahrt – wahr. Dabei ist Stau ein kollektives Phänomen in Raum und Zeit mit Ausdehnungen über viele Kilometer und oft viele Stunden.

Aber wie sieht ein Stau "von oben" aus? Gibt es verschiedene Arten von Stau? Und was sind ihre Gemeinsamkeiten? Wie entsteht ein Stau? Und gibt es den "Stau aus dem Nichts"?

Diese Fragen nach der Dynamik des Straßenverkehrs werden anhand empirischer Beispiele und einer umfangreichen Bilder-Datenbank realer Staus auf dieser Seite thematisiert.

Darstellung in Raum und Zeit

Vergrößerung
Raumzeitliche Verkehrsdynamik

Ein Beispiel aus der Bild-Datenbank ist in der rechten Abbildung zu sehen. Dargestellt ist die mittlere Geschwindigkeit der Fahrzeuge über alle Spuren, und zwar farbcodiert in Abhängigkeit des Ortes (y-Achse) und der Uhrzeit (x-Achse). Die Geschwindigkeit wurde aus den Daten mittels einer speziellen Methode rekonstruiert.

Die Staus auf der A5 in Fahrtrichtung Süd entstehen am Bad Homburger Kreuz und an der Anschlussstelle Friedberg sowie (vermutlich unfallbedingt) bei Streckenkilometer 476. Stauwellen breiten sich entgegen der Fahrtrichtung der Fahrzeuge aus. Dadurch verschmelzen ab etwa 9:00 die drei einzelnen Staus zu einem komplexen Stau

Verkehrsstau-Datenbank

Vergrößerung
Stau-Datenbank

Über die linke Eingabemaske kann man nach Auswahl einer Fahrtrichtung (Süd oder Nord) die Verkehrslagebilder der A5 während des Sommerhalbjahres 2001 anzeigen lassen (siehe auch Suchhinweise).

Dieser Streckenabschnitt der A5 ist in der Wissenschaft oft untersucht worden. Er verfügt über eine hohe Abdeckung mit Induktionsschleifen. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastungen kommt es außerdem häufig zu Verkehrszusammenbrüchen.

Inzwischen ist dieser Abschnitt weiter ausgebaut worden und verfügt über eine temporäre Seitenstreifenfreigabe. Gegenwärtig kommt es daher viel seltener zu Staus als im betrachteten Zeitraum (siehe Initiative Staufreies Hessen 2015).

Danksagung

Für die Bereitstellung der Detektordaten danken wir der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung sowie der Autobahndirektion Südbayern.

Rechtliches     Impressum     Admin