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Die Autobahn 5 bei Frankfurt

Streckenabschnitt

www.autobahnatlas.de
Autobahnatlas A5

Die A5 nördlich von Frankfurt/Main ist einer der am meisten befahrenen Autobahnabschnitte Deutschlands (vgl. Streckenlegende des Autobahnatlas).

Durch das hohe Verkehrsaufkommen sowie die gute Ausstattung mit Detektoren (der Abschnitt verfügt über eine Verkehrsbeeinflussungsanlage) eignet sich dieser Streckenabschnitt hervorragend für wissenschaftliche Untersuchungen.

In jüngerer Zeit ist der Streckenabschnitt vierstreifig ausgebaut worden und verfügt heute über eine temporäre Seitenstreifenfreigabe. Dadurch hat sich die Häufigkeit von Verkehrsstaus drastisch reduziert.

In der Bilderdatenbank wird ein ca. 30 km langer Abschnitt vom

  • Streckenkilometer 465 (Anschlussstelle Friedberg) bis zum
  • Streckenkilometer 492 (Westkreuz Frankfurt/Main)

dargestellt. Herangezogen wurden dafür Daten aus dem Zeitraum (vor dem Ausbau auf vier Fahrstreifen)

  • vom 3. April 2001
  • bis zum 27. September 2001.

Detektoren

Die Daten für die Verkehrslagebilder stammen von Doppelinduktions-Schleifen. Die Schleifen liegen unterhalb der Fahrbahndecke wie das Satellitenbild beispielhaft zeigt.

Doppelinduktionsschleife
Doppel-Induktionsschleife

Die stationären Detektoren zählen die Fahrzeuge, die über den jeweiligen Messquerschnitt fahren (Verkehrsfluss). Durch eine zweite Induktionsschleife kann auch die mittlere Geschwindigkeit gemessen werden.

Die Daten werden über eine Minute gemittelt. Aus diesen "Minutenwerten" der Geschwindigkeit an den Orten der Querschnitte wird die gesamte Verkehrslage im Nachhinein durch raumzeitliche Interpolation rekonstruiert (siehe Methode).



    Messquerschnitte
Skizze der Messquerschnitte


   

Die Orte der Detektoren sind in der Skizze des Streckenabschnitts für beide Fahrtrichtungen verzeichnet. Man kann sich die Strecke und die Orte der Detektoren auch bei Google Maps anschauen. Allerdings ist zu beachten, dass der betrachtete Streckenabschnitt der A5 inzwischen über eine temporäre Seitenstreifenfreigabe und teilweise über vier reguläre Fahrstreifen verfügt.



   
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Referenzen

  1. Martin Schönhof, Dirk Helbing: Empirical Features of Congested Traffic States and Their Implications for Traffic Modeling, Transportation Science Vol. 41, No. 2, 135-166 (2007). Abstract, Preprint.

  2. Martin Treiber, Arne Kesting, Dirk Helbing: Three-phase traffic theory and two-phase models with a fundamental diagram in the light of empirical stylized facts, Transportation Research Part B: Methodological 44(8-9), 983-1000 (2010). Abstract, Preprint.

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