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Route

Nach Wahl der Autobahn und Fahrtrichtung kann ein Streckenabschnitt ausgewählt werden. Die Datenbank enthält Verkehrslagebilder der A5 für die Fahrtrichtungen Süd (Richtung Frankfurt) und Nord (bis zur Anschlussstelle Friedberg).

Durch Pendlerströme werden Verkehrsstaus regelmäßig morgens in südlicher Fahrrichtung beobachtet. In Fahrtrichtung Nord treten Staus dagegen eher am Nachmittag auf.

Zeit

Zusätzlich zur Wahl des gewünschten Zeitraums anhand des Start- und Enddatums ist es möglich, nach Wochentagen und Uhrzeiten (Tagesabschnitt) zu filtern.

Mit gewisser Regelmäßigkeit können an gleichen Wochentagen ähnliche Verkehrsmuster beobachtet werden. Durch die Auswahl des Zeitraums kann die Darstellung auch auf den Vormittag oder den Nachmittag eingeschränkt werden.

Verkehrsmuster

Die in der Datenbank enthaltenden Verkehrsstaus sind nach Stau- oder Verkehrsmustern klassifiziert worden (vgl. Phasendiagramm). Die Abkürzungen beschreiben folgende Begriffe:

MLC: Moving Localized Cluster

Einzelne laufende Stauwelle begrenzter Ausdehnung, die sich mit einer konstanten, charakteristischen Geschwindigkeit stromaufwärts ausbreitet. Die Engstelle ist hier so klein, dass Verhältnisse wie auf einer homogenen Strecke herrschen.

PLC: Pinned Localized Cluster

Einzelne stehende Stauwelle, die am Ort einer Engstelle fixiert ist und eine begrenzte räumliche Ausdehnung hat. Dieser Zustand kann bei unterschiedlichen Engstellenstärken entstehen, wenn die Verkehrsnachfrage auf der Hauptstrecke kleiner ist als ein Wert, welcher zu ausgedehnten Staumustern (TSG, OCT oder HCT) führen würde.

TSG: Triggered Stop-and-Go

Stauwellen, welche sich aus einer nahezu stationären Zone gebundenen Verkehrs ablösen bzw. in dieser Zone erzeugt werden.

OCT: Oscillating Congested Traffic

Ausgedehnter Stau mit oszillierender innerer Struktur. Dieses Staumuster wird in den vorliegenden Daten der A5 oft beobachtet. Die Wellenlängen der Oszillationen können verschieden sein, die Ausbreitungsgeschwindigkeit aller Strukturen ist aber nahezu dieselbe. Die Zustände OCT und TSG entsprechen dem, was auch als Stop-and-Go-Verkehr bezeichnet wird.

HCT: Homogeneous Congested Traffic

Homogener (gleichmäßiger) Stau ohne starke Geschwindigkeitsschwankungen, der auch als zähflüssig kriechender Verkehr charakterisiert werden kann. Dieses Staumuster tritt meist als Folge sehr starker Engstellen (typischerweise Teilsperrungen nach Unfällen) auf.

Kommentar

Jedes Verkehrslagebild verfügt über einige Informationen (siehe Beispiel). Im Kommentarfeld können diese Textfelder direkt durchsucht werden.

Stichworte für die Volltextsuche sind zum Beispiel:

  1. moving bottleneck / sich bewegende Engstelle
  2. Unfall
  3. Mega-Stau
  4. komplex
  5. spezielles Muster
  6. MLC / PLC/ TSG / OCT / HCT / HST
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